Dienstag, 27. Juli 2010

Nähmaschine des Grauens

H&M
Es ist Ende Juli und man bekommt kein Sommerkleid mehr. Der Ausverkauf, traurige Reste des Sommers, hässliche geraffte Oberteile, kaputte Ohrringe mit Federn, einzelne Bikiniteile. Wann hat er wohl angefangen, wenn ich schon zu spät dran bin? Der Herbst ist da und mit ihm die gedeckten Farben. Zumindest in den Warenhäusern. Rot ist offenbar tabu, alles ist lang und unförmig und aus Jerseymaterial. In der Stadt, schwarzgewandete Gruppen. Es ist Juli, die Besuchszeit für die Einkäufer aus den Arabischen Emiraten. Tütenbepackt. Durch die wiederkehrenden Regengüsse. Mit Fenditaschen. Woher kommt dieser Hunger nach Yes-Törtchen? Gibts die eigentlich noch?
Ausserdem Mädchenhorden. Eigentlich sind hier noch keine Ferien, aber ansonsten schon überall, also können es keine Klassenfahrten sein. Geht wahrscheinlich keiner mehr hin, in die Schule. Und wieder ist es unmöglich zu sagen, ob sie 15 oder 18 sind. Spielt dieser Unterschied noch eine Rolle? Vor kurzem wurde ich gefragt, ob ich immer ???-Kasetten gehört hätte oder warum ich sonst alles analysieren würde.

Eclipse
Ich war im Kino und hab die Fortsetzung des Vampirfilms gesehen. Die Mädchenhorde neben mir sagt ständig Ich versteh kein Wort, obwohl sie vorher mehrfach betont hat: Ich muss mich konzentrieren, also Ruhe.
Ist die Originalfassung ohne Untertitel. Sie seufzt auch, wenn der ungefähr 17jährige Hauptdarsteller mit nacktem Oberkörper erscheint, was er einige Mal tut. Offenbar tragen Werwölfe nur Shorts. Die Hauptdarstellerin verbringt den Film damit kritisch, ungläubig und verwirrt dreinzusehn.
Worüber ich mich stundenlang aufregen könnte? In diesem Film (und auch in den Büchern) gibt es keinen Sex. Das ist eigentlich kein Problem für mich. Nein, also ich meine, hier ist Sex an Ehe gebunden und auch damit habe ich kein Problem, nur dass dieser Film aus jeder Zelluloidpore Sex ausströmt. Sie will, er will und der andere auch. Dieses musikunterspülte Verlangen, das niedergeschlagen wird. Dazu mehr verwirrte Blicke, heftige Küsse, wildes den anderen an sich ziehen und Haare wühlen, das ganze Programm. Es ist eine komplett verdrehte Wirkung. Während es im Film darum geht dem Verlangen zu widerstehen, wird jedes Mädel (die meisten minderjährig und unverheiratet und Jungs sind keine anwesend)aus diesem Film gehen und nur eins denken. Beknackt. Ob das im Sinne der Autorin war? Übrigens, wenn ES dann im nächsten Buchband tatsächlich passiert, ist es noch schlimmer, da hilft kein Haare wühlen mehr. Wenn man will, dass Leute keinen Sex haben, hätte ich bessere Ideen. Stundenlang könnt ich mich drüber aufregen. Die SZ schreibt übrigens: Die Hauptdarstellerin verschwindet immer aus der Mitte, um allen Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich selbst hineinzuträumen. Oder so. Beknackt. Musste ich unbedingt sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen